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Fairen Wettbewerb und Patientensicherheit stärken – eurocom-Position zur europäischen Marktüberwachung von Medizinprodukten im Onlinehandel
Oda Hagemeier, Bildrechte: eurocom e. V.

Fairen Wettbewerb und Patientensicherheit stärken – eurocom-Position zur europäischen Marktüberwachung von Medizinprodukten im Onlinehandel

Pressemitteilung

Berlin – „Die Medical Device Regulation hat explizit zum Ziel, die Anforderungen an Hersteller, Importeure, Händler und Produkte klarzustellen, um einen fairen Wettbewerb und hohe Versorgungsqualität im EU-Binnenmarkt zu garantieren. Die eurocom unterstützt diesen Ansatz ausdrücklich, denn Patientenschutz und fairer Wettbewerb sind die Grundlagen für eine hochwertige und innovative Hilfsmittelversorgung. Dass vor allem außerhalb von Europa ansässige Billiganbieter ihre nicht CE-zertifizierten Medizinprodukte über den Onlinehandel innerhalb der EU verkaufen, läuft den Zielen der MDR und den Werten der Europäischen Union zuwider und muss im Sinne des Wettbewerbsrechts sowie Gesundheitsschutzes verhindert werden.“ Oda Hagemeier, Geschäftsführerin eurocom e. V., bewertet die wettbewerbsverzerrenden Praktiken im Onlinehandel als klaren Bruch mit dem hohen Anspruch der seit dem 26. Mai 2021 unmittelbar in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Medical Device Regulation. Hebel zur Beseitigung dieses Missstands sieht die eurocom in der besseren Aufklärung und Informationspflicht der Anbieter von Medizinprodukten auf Online-Plattformen. Dazu hat die Herstellervereinigung ein Positionspapier erarbeitet und unter eurocom-info.de/ueber-uns/positionspapiere-stellungnahmen/ veröffentlicht.

Aus dem Positionspapier: Lösungsvorschläge kurz und knapp

Zur Förderung der Konformität online angebotener Medizinprodukte schlägt die eurocom diese Maßnahmen vor:

  1. Betreiber von Online-Plattformen sollen verpflichtet werden, Anbieter von Medizinprodukten über die Anforderungen für den Verkauf innerhalb der EU zu informieren; auf Anfrage der Plattformbetreiber muss die EU-Konformitätserklärung vorgelegt werden.
  2. Anbieter von Medizinprodukten auf Online-Plattformen sollen zu einem Hinweis an den Verbraucher verpflichtet werden, ob es sich um ein Medizinprodukt handelt und eine CE-Kennzeichnung angebracht ist.

Über eurocom

eurocom ist die Herstellervereinigung für Kompressionstherapie, orthopädische Hilfsmittel und digitale Gesundheitsanwendungen. Der Verband versteht sich als Gestalter und Dialogpartner auf dem Gesundheitsmarkt und setzt sich dafür ein, das Wissen um den medizinischen Nutzen, die Wirksamkeit und die Kosteneffizienz von Kompressionstherapie und orthopädischen Hilfsmitteln zu verbreiten. Zudem entwickelt eurocom Konzepte, wie sich die Hilfsmittelversorgung aktuell und in Zukunft sicherstellen lässt. Dem Verband gehören nahezu alle im deutschen Markt operierenden europäischen Unternehmen aus den Bereichen Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel an.