Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


EXPOPHARM 2007: Die Apotheke als Gesundheitszentrum

Pressemitteilung

Eschborn – Gesundheitsbewusste Kunden und aufgeklärte Patienten – Verbraucher ändern ihren Lebensstil und ihren Anspruch an Gesundheit und Wohlbefinden. Die Apotheken sind ein idealer Partner für Prävention, Lifestyle und Wellness: Nicht nur als Anlaufstelle in allen Arzneimittelfragen, sondern als Dienstleistungs- und Gesundheitszentrum können die Apotheken ihr Potenzial voll entfalten. Zur EXPOPHARM 2007 werden vom 27. bis 30. September in Düsseldorf rund 25.000 Fachbesucher ausloten, welche etablierten und neuen Serviceangebote die Apotheke charakterisieren.

Die selbstständigen Apotheker sind mehr denn je gefordert, sich jenseits ihrer Rolle als Heilberufler und Arzneimittelexperten ergänzende Geschäftsfelder zu suchen. Um sich im zunehmenden Wettbewerb zwischen den unabhängigen Apotheken zu behaupten, bedarf es neuer Ideen, Kreativität und Aufgeschlossenheit. Ein dienstleistungsorientiertes Gesundheitsmanagement kann dazu beitragen, der Apotheke ein individuelles Gesicht zu verleihen.

Die Möglichkeiten sind bereits heute vielfältig: Zunehmend spezialisieren sich Apotheken auf exklusive Hautpflege- und Kosmetiksortimente, Diätetika oder Wellness-Reisen und bieten entsprechende Beratung und Produktreihen an. Zu den etablierten Service-Dienstleistungen kommen in vielen Fällen neue und komplexe Angebote: Vom einfachen Gesundheitscheck mit Berechnung des Body-Mass-Index und der Bestimmung von Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker bis zu Ernährungsberatung, themenspezifischen Vorträgen und Kunden-Seminaren – das Angebot ist groß, breit gefächert und bietet zusätzliches Wachstumspotenzial.

Im Gegensatz zu Drogerieketten und Discountern haben die inhabergeführten Apotheken den einzigartigen Vorteil, schnell auf gesundheitspolitische Veränderungen, den sich wandelnden Markt und dessen Angebot reagieren zu können. Je nach Schwerpunkt können die Pharmazeuten die eigene Apotheke als Gesundheitszentrum gestalten und individuelle Angebote schaffen.

Anregungen und konkrete Hilfestellungen dafür liefern rund 500 ausstellende Unternehmen zur EXPOPHARM 2007. Europas bedeutendste pharmazeutische Fachmesse ist vom 27. bis 30. September in Düsseldorf zu Gast. Parallel dazu findet vom 27. bis 29. September der Deutsche Apothekertag statt. Die wichtigste berufspolitische Veranstaltung des Jahres wird wie die EXPOPHARM am 27. September im Congress Center Süd (CCD Süd) eröffnet. Für den Transport zur Hauptversammlung, die dann im CCD Ost stattfindet, steht ein Shuttle-Service bereit.