Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Drogenprävention in der Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ erreicht ein breites Publikum – Hohe Einschaltquoten für Folge 4.065 mit Sabine Bätzing

Pressemitteilung

Berlin – Der Auftritt der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Sabine Bätzing, in der RTL-Serie „GZSZ“ wurde von 4,35 Millionen Zuschauer gesehen. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bedeutet das einen Marktanteil von herausragenden 27,7 % der Zuschauer. Der Ansatz, Drogenprävention über Deutschlands erfolgreichste Daily Soap zu thematisieren, ist damit erfolgreich.

In der am 1. September ausgestrahlten Folge spielte sich Sabine Bätzing als Drogenbeauftragte der Bundesregierung selbst. Vor Schülern hielt sie eine Rede und warnte vor den Gefahren des Drogenkonsums und informierte über Hilfsangebote. Die Einschaltquoten zeigen: Vorabend-Serien, die sich vorwiegend an Jugendliche und junge Erwachsene richten, sind ein wichtiges Medium, um Informationen zum Suchtmittelkonsum zielgruppenspezifisch und breitenwirksam zu übermitteln.

Der Auftritt von Sabine Bätzing fand im Rahmen der Kooperation des Bundesministeriums für Gesundheit und der Drogenbeauftragten der Bundesregierung mit der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ statt, die Anfang 2008 gestartet wurde. Die Kooperation bietet die Gelegenheit, neben einer fachlich beratenden Unterstützung der Produktionsfirma Grundy UFA bei der Darstellung einer Drogengeschichte, die bundesweite Sucht- und Drogenhotline (http://www.sucht-und-drogen-hotline.de) einem breiten Fernsehpublikum vorzustellen.

Den Auftritt von Sabine Bätzing können Sie sich im Internet ansehen: http://gzsz.rtl.de