Bielefeld/ München – Kantar Health führt jeden Monat eine repräsentative Umfrage unter deutschen Apothekern durch. In der Umfrage werden verschiedene Themen aus dem Apothekenalltag abgefragt, die fachbezogene und allgemeine Lebensbereiche berühren. Aktuelles Ergebnis aus dem Monat Dezember 2012: Im Vergleich zur Erhebung vor knapp einem Jahr wollen mehr Apotheker ihrem aktuellen Hauptlieferanten die Treue halten. Noweda-Kunden sind am loyalsten.
Nachdem die Apotheker im Januar 2012 zu der weiteren Zusammenarbeit mit ihrem Hauptlieferanten befragt wurden, hat Kantar Health nach knapp einem Jahr wieder ca. 1.000 Apothekenleiter online gefragt: Wer ist Ihr aktueller Hauptlieferant? Und wie wahrscheinlich ist es, dass Sie ihn auch in 2013 als Hauptlieferanten nutzen werden? – Die Ergebnisse im Detail:
- Kaum Veränderung bei den genutzten Hauptlieferanten: Die Anteile der Großhändler weisen im Dezember 2012 verglichen mit Januar 2012 nur minimale Unterschiede auf. Am häufigsten wird nach wie vor Phoenix als Hauptlieferant genutzt (24% der befragten Apotheker), gefolgt von Noweda (19%) und Sanacorp (16%). Auf den Plätzen 4 und 5 liegen Anzag (15%) und Gehe (14%). 12% der Apotheken werden hauptsächlich durch andere Großhandlungen (zumeist Pharma Privat) beliefert.
- Die Bindung der Apotheken an ihren Hauptlieferanten ist groß und deutlich gestiegen: Die große Mehrheit (89%) der befragten Apotheken möchte ihren aktuellen Hauptlieferanten auch in diesem Jahr weiter nutzen: Jede zweite Apotheke gibt an, mit diesem „auf jeden Fall“ weiter zusammenarbeiten zu wollen. Für weitere 39% ist die zukünftige Belieferung durch den aktuellen Hauptlieferanten „eher wahrscheinlich“. Noch knapp ein Jahr zuvor waren sich die Apotheken da weniger sicher: Nur 36% hatten sich „auf jeden Fall“ für ihren Hauptlieferanten ausgesprochen. 44% wollten ihm „eher“ treu bleiben. Für 15% war zu dem Zeitpunkt „noch völlig offen“, ob es bei ihrem aktuellen Hauptlieferanten bleibt. Elf Monate später ist diese Frage nur noch für 7% der befragten Apotheker offen. In beiden Erhebungen äußerte nur ein kleiner Teil der Apotheken, sich nach einer Alternative zum aktuellen Hauptlieferanten umschauen zu wollen.
- Noweda-Kunden sind am loyalsten: Laut der Dezember-Umfrage erfreut sich Noweda der meisten treuen Kunden. 2 von 3 Noweda-Kunden möchten auch in 2013 „auf jeden Fall“ hauptsächlich von diesem Großhändler beliefert werden. Unter den Phoenix-, Sanacorp- und Andere Großhandlungen-Kunden ist sich jeder 2. Apotheker bei seinem Hauptlieferanten sicher, gefolgt von Anzag mit 40% und Gehe mit 33%.
- Phoenix, Sanacorp und Noweda haben innerhalb eines Jahres das Vertrauen unter ihren Kunden signifikant ausgebaut: Vor einem Jahr war die Loyalität der Apotheken zu diesen drei Großhändlern noch deutlich geringer. Von Januar auf Dezember konnte Phoenix seinen Anteil an treuen Kunden um 21%-Pkt. steigern (bleibt „auf jeden Fall“ Hauptlieferant: 31% im Januar 2012), Sanacorp um 20%-Pkt. (Jan: 31%) und Noweda um 23%-Pkt. (Jan: 44%). Gehe und die Gruppe der anderen Großhandlungen haben leicht zugelegt (Jan: 28%, plus 5%-Pkt. bzw. 44%, plus 6%-Pkt.), der Wert für Anzag ist nahezu unverändert geblieben (Jan: 38%, plus 2%-Pkt.).
Diese Ergebnisse dürfen nur unter der Quellenangabe “Kantar Health“ veröffentlicht werden.
Über das Kantar Health / TNS Apothekenpanel
Kantar Health und TNS verfügen zusammen über ein Online Panel mit ca. 4.500 Apotheken. Die teilnehmenden Apotheken decken ganz Deutschland ab. Im Panel sind alle Regionen und verschiedene Beschäftigtengrößenklassen repräsentiert. Apothekenleiter und PTAs stehen sofort für Online Ad-hoc Befragungen zur Verfügung. Zahlreiche Informationen sind bereits vorgescreent und ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu interessanten Apothekenzielgruppen.
Über Kantar Health
Kantar Health ist eine weltweit führende Healthcare Beratungs-/Marktforschungsagentur mit lokaler und globaler Expertise. Wir beraten und begleiten Unternehmen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte. Unsere Expertise wird seit mehr als 50 Jahren weltweit von Unternehmen unterschiedlicher Größe erfolgreich genutzt, um sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.