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Die aktuelle Version der ID+ App bringt das digitale Immundefekt-Tagebuch auf den neuesten technischen Stand
Die ID+ App – das digitale Tagebuch für die subkutane Immunglobulin-Ersatztherapie. Bildhinweis: Takeda®

Die aktuelle Version der ID+ App bringt das digitale Immundefekt-Tagebuch auf den neuesten technischen Stand

Pressemitteilung

Berlin Für Menschen mit einem Immundefekt gehört es zum Alltag, ein Tagebuch über ihre Immunglobulin-Infusionen sowie über mögliche Infektionserkrankungen zu führen. Mit der ID+ App geht dies ganz einfach und komfortabel auf dem Smartphone oder Tablet. Jetzt ist die neue Version 1.1.0 der ID+ App erschienen. Die Entwickler:innen haben die Technik auf den neuesten Stand gebracht und für das Update die Rückmeldungen der Nutzer:innen berücksichtigt.

Die ID+ App ist gleichzeitig Behandlungs- und Infekt-Tagebuch, mit dem sich Patient:innen optimal auf das nächste Arztgespräch vorbereiten können. Das forschende Arzneimittelunternehmen Takeda, Berlin, hat die ID+ App in Zusammenarbeit mit zwei medizinischen Expertinnen auf dem Gebiet der Immundefekte entwickelt. Die technisch überarbeitete App steht kostenlos zum Download zur Verfügung, um Betroffene, die regelmäßig eine subkutane Immunglobulin-Therapie erhalten, im Alltag zu unterstützen. Die App ist einfach und intuitiv zu bedienen und bietet eine sichere Aufbewahrung der Daten auf dem mobilen Endgerät. Wer die Tagebucheinträge zur Hand haben möchte, kann sie via PDF-Export gesichert an das ärztliche Behandlungsteam versenden oder ausdrucken.

Die Hauptfunktion der ID+ App ist das digitale Behandlungstagebuch. Darin erfolgt die Dokumentation der Daten zur Verabreichung des Medikaments, wie zum Beispiel der Tag der Infusion und die Dosierung. Die Chargennummer der Infusion kann einfach durch Scannen des auf der Packung befindlichen QR-Codes erfasst werden. Zur Dokumentation der Infusionsstelle reicht ein Klick auf die entsprechende Körperstelle im Bild. Im Infekt-Tagebuch können aufgetretene Infektionserkrankungen und deren Therapie dokumentiert werden.

Update für Nutzer:innen der Version 1.1.0

Sollte die ID+ App bereits installiert sein, genügt ein Update auf die neue Version, damit diese den aktuellen technischen Anforderungen der mobilen Endgeräte entspricht. Sicherheitshalber können die bis dato gemachten App-Einträge im Kalender des Endgeräts gespeichert werden: Hierzu einfach in der ID+ App unter „Einstellungen“ die Funktion „Mit dem Smartphone-Kalender verknüpfen“ aktivieren. Der ID+ Kalender synchronisiert sich dann mit dem Smartphone-Kalender, so dass die Dokumentation auch dort erscheint. Die aktivierbare Erinnerungsfunktion der App fordert dazu auf, die Daten regelmäßig zu sichern. Die von den Patient:innen erfassten Daten werden ausschließlich lokal auf dem Endgerät gespeichert und jede:r entscheidet selbst, ob und welche Daten durch einen Export dem ärztlichen Behandlungsteam zur Verfügung gestellt werden.

Kalender- und Erinnerungsfunktion

Neben dem integrierten Kalender bietet die ID+ App einen Ort für Kontakt-Informationen von Behandler:innen, damit diese jederzeit abrufbar sind. In der ID+ App können auch mehrere Profile, z.B. für Familienmitglieder angelegt werden. Weitere Informationen und nützliche Tipps rund um Immundefekte sowie Links werden zusätzlich in einer Infothek bereitgestellt. Das Unternehmen Takeda weist darauf hin, dass die bereitgestellten Informationen in der App keinen Ersatz für eine medizinische Beratung darstellen. Für eine umfassende Beratung sollte der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin aufgesucht werden.

Die ID+ App gibt es kostenlos für Android und iOS Endgeräte im jeweiligen App-Store zum Download:

Fragen oder Auskünfte erhalten die Nutzer:innen per Mail unter customer-servicecenter@takeda.com oder gebührenfrei unter der Telefonnummer 0800/2953333.