Alzenau – Die Dexcel Pharma GmbH, Alzenau, hat auch im vergangenen Jahr ihre Aufwärtsentwicklung fortgesetzt. Nachdem im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente schon 2011 ein Zuwachs der abgegebenen Packungen von fast 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt wurde, konnte die Tochter des zweitgrößten israelischen Pharmaunternehmens in 2012 in diesem Segment erneut den Absatz um 80 Prozent steigern. Nach Angaben von Insight Health wurden letztes Jahr fast 11 Millionen Packungen verschreibungspflichtiger Dexcel-Produkte von Apothekern an Patienten abgegeben. „Somit haben wir hier 2012 den 11. Platz unter den Pharmaanbietern in Deutschland belegt“, erklärte Geschäftsführer Dr. Mathias Pietras.
Besondere Erfolge verzeichnete das Unternehmen bei den Produkten Amlodipin, Metformin und Losartan/HCT und konnte dort die bundesweite Marktführerschaft erringen. Pietras: „Bei Amlodipin liegen wir mit 60 Prozent mit großem Abstand an der Spitze. Auch bei Metformin belegen wir mit 34 Prozent ebenso wie bei Losartan/HCT mit 30 Prozent Marktanteil Platz 1.“
In diesem Zusammenhang wies der Dexcel-Geschäftsführer erneut die immer wieder in den Medien auftauchenden Vorwürfe und Anspielungen auf angebliche Lieferschwierigkeiten bei diesen Produkten mit Entschiedenheit zurück: „Die von neutralen Instituten nachgewiesenen Marktanteile sprechen für sich. Das zeigt, dass die Negativmeldungen nicht stimmen können.“
Weitere bedeutende Produkte für Dexcel sind Simvastatin, HCT, Risperidon, Pantoprazol und Losartan. Als künftige Wachstumsbringer sieht Pietras dabei die Produkte HCT, Risperidon und Losartan: „Mit HCT und Risperidon lagen wir im Dezember bereits bundesweit an dritter Stelle und mit Losartan auf Platz 5. Die bei der jüngsten Ausschreibung der AOK erteilten Zuschläge werden diesen Trend weiter verstärken.“ Mit den gewonnenen Losen für HCT, Amlodipin, Losartan, Risperidon und Lisinopril/HCT konnte Dexcel die Anzahl der Verträge mit der AOK gegenüber der vorangegangenen Ausschreibung von 20 auf 35 erhöhen. Dexcel war darüber hinaus im zurückliegenden Jahr regelmäßig Gewinner bei Ausschreibungen der Krankenkassen. Da das Unternehmen bei diesen Produkten gleich bei mehreren Krankenkassen vertreten ist, können diese an viele Versicherte abgegeben werden.
Außerhalb des Bereiches der Rabattprodukte hat sich auch der Dentalbereich bei Dexcel Pharma gut entwickelt, so Pietras. „Das innovative Produkt PerioChip zur wirksamen Behandlung von Parodontitis erfreut sich steigender Nachfrage.“
Die israelische Muttergesellschaft Dexcel Pharma Ltd. ist ein internationales Spezial-Pharmaunternehmen mit Präsenz in 20 Ländern, das innovative medizinische Formulierungen erforscht, entwickelt, herstellt und vermarktet. Die hochmoderne computergesteuerte Produktionstechnologie besitzt neben dem EU GMP-Zertifikat, ausgestellt durch die deutschen Behörden, auch die Zulassung der US-Behörde FDA und erfüllt selbstverständlich höchste internationale Standards.