Alzenau – Der Dexcel Pharma GmbH, Alzenau, ist ein entscheidender Sprung nach vorne gelungen. Das Tochterunternehmen des zweitgrößten israelischen Pharmaherstellers Dexcel Pharma Ltd. hat in der 6. Ausschreibungsrunde der AOK (zur Zeit ca. 24 Millionen Versicherte) den Zuschlag für drei Wirkstoffe erhalten und damit das bisher größte Zuschlagsvolumen seiner Geschichte erzielt. Zusätzlich zu dem bereits vorher im ablösenden Rabattvertrag enthaltenen Amlodipin wird das Pharmaunternehmen die AOK-Versicherten künftig exklusiv auch mit den Produkten Metformin (alle Losgebiete) und Losartan / HCT (alle Gebiete außer Hessen und Thüringen) versorgen.
Mit insgesamt 20 Verträgen oder 3,6 Prozent der Kontrakte ist Dexcel überdurchschnittlich erfolgreich. Viele größere und bekanntere Pharmaunternehmen erzielen nachweislich weit geringere Auftragsvolumina. Vor dem Hintergrund des deutlich höheren Marktpotenzials der beiden letztgenannten Präparate erwartet Dexcel nun eine Umsatzsteigerung gegenüber 2010 um ein Vielfaches.Ferner rechnen wir aufgrund der exklusiven Zuschläge mit einer zuverlässigen Umsetzungsquote, so Geschäftsführer Dr. Mathias Pietras. Exklusive Rabattverträge seien die einzige Möglichkeit für kleinere Anbieter, am Ende auch aus Rabattvertragszuschlägen Umsätze zu erzielen.
Das exzellente Abschneiden bei der Ausschreibung zeige, dass Dexcel als eines der ganz wenigen kleinen Pharmaunternehmen in Deutschland beim Rabattvertragssystem im Wettbewerb mit den großen Anbietern gut mithalten könne. Pietras: Das enorme Wachstum ist kein Zufallsprodukt. Wir haben uns von Beginn an konsequent im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern für Ausschreibungen eingesetzt und darin stets eine aussichtsreiche Möglichkeit für die kleineren Pharmaunternehmen gesehen, gegenüber marktbeherrschenden Unternehmen Marktanteile zu gewinnen. Dexcel wolle sich daher auch weiterhin aktiv für vergaberechtskonforme Rabattverträge einsetzen.
Der kürzlich erfolgte Umzug in neue und größere Räumlichkeiten am Standort Alzenau, der auch mit einer Aufstockung des Teams in Marketing und Vertrieb verbunden ist, kommt somit genau zum richtigen Zeitpunkt. Für die künftigen Anforderungen sind wir auf diese Weise bereits heute bestens gerüstet, erklärte Pietras. Trotz der relativ kurzen Vorbereitungszeit werden die beiden Produkte Amlodipin und Losartan / HCT bereits zum Monatsbeginn Juni im Handel verfügbar sein.
Das Unternehmen will sein Produktportfolio mittelfristig ausbauen. Neben dem klassischen Tender-Geschäft wächst Dexcel auch durch Spezialprodukte wie den Periochip oder das Markenciclosporin Deximune. Insgesamt wird das Unternehmen am Ende des Jahres fast 50 Produkte in allen gängigen Stärken und Packungsgrößen vermarkten, so Pietras.