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Debeka gehört zu den vertrauenswürdigsten Versicherern

Pressemitteilung

Koblenz – Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat in Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (S.W.I.) einen “Vertrauensradar” entwickelt, der die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit von Firmen untersucht. Im Fokus der aktuellen Studie stehen die 18 größten Direkt- und Filialversicherer. Die Debeka gehört unter den Filialversicherern zu den drei Unternehmen, die das größte Kundenvertrauen genießen. Für die Analyse wurden Beiträge von Verbrauchern aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs, Bewertungsportalen und Newsseiten ausgewertet, bei denen es um die Kompetenz, Integrität und das Wohlwollen gegenüber Versicherungsunternehmen geht.

Die aktuelle Untersuchung bestätigt damit auch die große Verbraucherstudie “European Trusted Brands 2014” von Reader´s Digest, die im März 2014 erschien. Auch hier landete die Debeka in den Top 5 und gehört zu den Versicherern mit dem größten Kundenvertrauen.

Die Studie “European Trusted Brands 2014” zum Markenvertrauen der Verbraucher ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken in über 30 Produktfeldern. Sie ist Vorreiter für andere Studien dieser Art und als Markenmonitor anerkannt. Einzigartig bleibt der Ansatz, die Markenfrage offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, zu stellen. Der Konsument allein gibt an, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz oben steht. Allein in Deutschland haben 4.882 Befragte repräsentativ für die deutschen Konsumenten ihre vertrauenswürdigsten Marken bewertet. Dabei stehen die 3.534 genannten verschiedenen Marken für den starken Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher. Diese bewerten ihre Favoriten außerdem nach den Kriterien Qualität, Kenntnis der Kundenbedürfnisse, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image und Nachhaltigkeit.