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Das Image der Pharmazeutischen Industrie in Deutschland 2013 aus der Sicht niedergelassener Kardiologen

Pressemitteilung

München – In der aktuellen Studie wurden 11 Unternehmen beurteilt, die im Bereich der Kardiologie in Deutschland besonders aktiv sind. Zielpersonen der Untersuchung waren niedergelassene Kardiologen in Deutschland. Befragt wurden insgesamt 54 Ärzte. Die Feldarbeit des Projektes fand im März 2013 statt.

Spontane Präferenz – Bayer mit großem Abstand vor Boehringer Ingelheim, Novartis und AstraZeneca

Bei der spontanen Beurteilung, welche Pharmaunternehmen von den Kardiologen besonders geschätzt werden, wurde Bayer mit deutlichem Abstand vor Boehringer Ingelheim, Novartis und Astra Zeneca am häufigsten genannt.

Relevanz von Image-Kriterien

Für einen Kardiologen ist für die Bewertung eines Pharmaunternehmens am wichtigsten, dass gute wissenschaftliche Informationen bereitgestellt werden, gefolgt von innovativen Präparaten und einer guten Präparatequalität. Am unwichtigsten ist die gute telefonische Betreuung. Allerdings zeigt sich, dass die Kardiologen insgesamt höhere Ansprüche an ein pharmazeutisches Unternehmen stellen als es Hausärzte tun.

Image-Gesamtwert: Bayer mit leichtem Vorsprung

Bayer liegt mit leichtem Vorsprung vor Boehringer Ingelheim, Novartis, Berlin Chemie und Sanofi beim Image-Gesamtwert, der sich aus den 20 getesteten Einzelkriterien zusammensetzt. Hier zeigt sich, dass eine rationale Bewertung der einzelnen Qualitätskriterien dazu führt, dass die Gesamtbeurteilung der Unternehmen deutlich einheitlicher ausfällt, als wenn nach der spontanen Wahrnehmung gefragt wird.

Berechnung des Image-Gesamtwertes

Insgesamt wurden folgende 20 Qualitätskriterien zur Berechnung des Image-Gesamtwertes herangezogen:

  • Außendienst
  • Präparatequalität
  • Bedeutende Neuentwicklungen
  • Preis- / Leistungsverhältnis
  • Forschungsaktivität
  • Produktunabhängige Unterstützung im Bereich Praxismanagement
  • Fortbildungsveranstaltungen
  • Rabattvertragsgeregelte Produkte
  • Gesellschaftlich verantwortungsvolle Rolle
  • Sensibilität für die Probleme des Arztes
  • Hilfreiche Informationen im Internet
  • Serviceleistungen wie z.B. Muster oder interessante Infomaterialien
  • Hilfreiche Informationen und/oder Serviceleistungen für Patienten
  • Spezialisierung der Firma auf Kardiologie
  • Informative Präparatewerbung
  • Telefonische Betreuung
  • Innovative Präparate
  • Weiterbildung des Praxispersonals
  • Kontinuität in der Betreuung
  • Wissenschaftliche Informationen

Wahrnehmung der pharmazeutischen Unternehmen durch den Kardiologen

Für jede der bewerteten pharmazeutischen Firmen, die im Bereich der Kardiologie in Deutschland besonders aktiv sind, wird aus Zuordnungen von den 13 wichtigsten Attributen die individuelle Wahrnehmung der bewerteten Firmen durch den Kardiologen ermittelt.

Den vollständigen Berichtsband „Firmenimage bei Kardiologen 2013“ können Sie bei Udo Jellesen, Senior Director Kantar Health, Tel.: 0521 9257 340, email: udo.jellesen@kantarhealth.com bestellen.

Diese Ergebnisse dürfen nur unter der Quellenangabe “Kantar Health“ veröffentlicht werden.

Über Kantar Health

Kantar Health ist eine weltweit führende Healthcare Beratungs-/Marktforschungsagentur mit lokaler und globaler Expertise. Wir beraten und begleiten Unternehmen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte. Unsere Expertise wird seit mehr als 50 Jahren weltweit von Unternehmen unterschiedlicher Größe erfolgreich genutzt, um sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Die Pressemitteilung inkl. Grafiken finden Sie im Anhang.