Königstein – 14. Dezember 2021
Mit dem neuen eCouponing der Firma KYTE-TEC haben die Hersteller einen direkten Draht in die Apotheken. Die Kunden freuen sich über die Rabatte durch die angebotenen Coupons. Neue Kunden werden erreicht und Stammkunden kommen noch lieber in die Apotheke nebenan. Die Umsätze steigen so fast automatisch. Mit diesem digitalen Service kann die Apotheke dem Onlinehandel die Stirn bieten- endlich.
Das eCouponing startet jetzt flächendeckend in Deutschland. Zusammen mit den Apotheken-Software Häusern Pharmatechnik und Noventi bringt der Couponing-Serviceprovider KYTE-TEC als Initiator und Pionier das eCouponing in die deutschen Apotheken. Diese Neuerung revolutioniert die Verwendung von Coupons und bahnt den Weg zu neuen Verkaufsförderungsmaßnahmen, zudem reduziert das eCouponing erheblich den Zeit- und Kostenaufwand auf allen Seiten. Für Kunden ist es ein Grund mehr, in die Apotheke nebenan zu gehen, statt etwas im Internet zu bestellen. Für Apotheken ist die Nutzung kostenlos.
Apotheken-Software Häuser und die NGDA – Netzgesellschaft Deutscher Apotheker mbh, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH, haben sich zusammengeschlossen, um eine einfache Couponinglösung für Apotheken zu ermöglichen. Ziel war es dabei, Couponingaktionen von Herstellern ohne Aufwand für die Apotheken abzuwickeln. Dazu wird der bisher hohe manuelle Aufwand abgeschafft und nun durch eine digitale eClearing-Lösung ersetzt.
Initiator der Branchenlösung ist die Firma KYTE-TEC, die das elektronische Couponing bereits seit 2018 mit dem Apotheken-Software Haus ADV Apotheken Datenverarbeitung und seit 2020 als führender Anbieter in Österreich umsetzt. Dort wurden bereits rund 100 eCouponing Kampagnen abgewickelt.
KYTE-TEC und die Apotheken-Software Häuser Noventi und Pharmatechnik bieten nun diesen Service für über 3.500 Prokas und über 4.000 Pharmatechnik IXOS Apotheken-Kunden an. Die Noventi Produktlinien Infopharm und awintaONE sowie die Softwarehäuser CGM Lauer, ADG, Aposoft und CIDA werden demnächst folgen. Zusammen mit ADV Apotheken Datenverarbeitung sind nun über 8.000 Apotheken in der Lage am eCouponing teilzunehmen.
Mit dem Wegfall des Aufwandes, den Apotheken bisher durch das manuelle Abrechnen hatten, ist der Weg frei für eine Vielzahl von couponbasierten Marketing-Services, die die Kundenfrequenz in der Apotheke vor Ort und den Abverkauf nachweislich erhöhen. KYTE -TEC nennt dies Drive2Pharmacy und hat mit dem Vertriebspartner IQVIA ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut, um die Apotheke vor Ort gegenüber dem Onlinehandel zu stärken. Hierzu gehören u.a. die Partner Jäger Health, Mauve Shopsysteme, aponow, PX-Reach und apotheken.de. Eine große Anzahl von Herstellern nutzen dieses Netzwerk. Bereits Bayer Vital, Pierre Fabre, Angelini und weitere Hersteller starten direkt ab Januar 2022 mit großen Couponing-Kampagnen.
Die Voraussetzungen sind nun für über 8.000 Apotheken geschaffen. Die Apotheken müssen sich nur noch für den neuen kostenlosen Service digital registrieren und sind damit sofort startklar.
Fabian Zink Gründer und Geschäftsführer KYTE-TEC: „Gemeinsam mit unseren Partnern machen wir es den Apotheken in Deutschland so einfach wie möglich mit digitalen Marketingangeboten gegen die starke Onlinekonkurrenz zu bestehen. Damit haben wir eine Win-Win-Situation für Apotheken, Kunden und Hersteller geschaffen. Nun gilt es die Apotheken zu aktivieren. Denn, wenn möglichst viele mitmachen, entfaltet unser eCouponing und die damit verbundenen Marketing-Services, die volle Wirkung.“
Dr. Frank Wartenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung von IQVIA in Deutschland:
„Unsere Daten zeigen, dass viele OTC Marken nicht zuletzt pandemiebedingt enorme Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Für sie geht es darum, im kommenden Jahr die Kunden zum Kauf für ihre Produkte zu aktivieren. Das von unserem Partner Kyte-Tec entwickelte eCouponing ist ein hervorragendes Instrument, um lokale Apotheken in Marketingkampagnen der OTC- und Healthcareanbieter einzubinden.“
Frank Baer Apothekenkooperation Elac Elysée Apotheken Consulting GmbH:
„Diese eCouponing-Lösung macht es lokalen Apotheken so einfach wie möglich, an modernen Marketing-Kampagnen teilzunehmen. Durch die Angebote steigt die Attraktivität der Apotheke enorm. Das beutet mehr Kunden, mehr Kundenbindung und mehr Umsatz.“ Und dazu noch kostenlos.“
Über KYTE-TEC
KYTE-TEC ist ein Technologieunternehmen, führender Anbieter für Apotheken-Couponing und bietet Healthcare-Marken innovative Marketingservices an. Vermarktungspartner in Deutschland ist IQVIA. Die Philosophie des Unternehmens ist es, die lokale Apotheke zu unterstützen und zukunftsfähig zu machen. Das Unternehmen bietet mit seiner offenen Plattform das Bindeglied zwischen Apotheken, Kunden und Herstellern. In Deutschland nutzt KYTE-TEC die marktneutrale Infrastruktur der NGDA – Netzgesellschaft Deutscher Apotheker mbH und kooperiert mit allen Apotheken-Softwarehäusern, der ADAS, Apothekenkooperationen wie PharmaPrivatWave, ELAC, MVDA/Linda, dem Pharmagroßhandel wie AEP, digitalen Service-Providern wie MAUVE, Pharmaworxx, aponow u.a. In Österreich ist KYTE-TEC Partner des APOVERLAGS. KYTE-TEC wurde im März 2018 von Fabian Zink, Jens Stauch und Ingo Weigt gegründet und betreibt Büros in Königstein i.Ts., München, Dortmund und Innsbruck.
Weitere Informationen unter www.kyte-tec.com.