Niederdorfelden – Druckkopfschmerz, Schnupfen, eine behinderte Nasenatmung – bei einer Rhinosinusitis ist eine Therapie gefragt, die zielgerichtet, wirksam und gut verträglich gegen die Symptome vorgeht. Die entsprechende Leitlinie empfiehlt hier Cineol1, den Wirkstoff in Sinolpan® forte mit der auf die Patientenbedürfnisse zugeschnittenen Spezial-Kapsel EA 6,8®.
Den Ergebnissen einer Umfrage zufolge werden Symptome wie Druckkopfschmerz und eine behinderte Nasenatmung bei einer Rhinosinusitis als besonders belastend wahrgenommen.2 Mehr als jeder Vierte der Befragten empfindet es außerdem als unangenehm, wenn ein Wirkstoff zu Aufstoßen führt.2 Ein magensaftresistenter Überzug kann die vorzeitige Freisetzung von Cineol und somit störendes Aufstoßen verhindern und die Compliance fördern. Eine geringe Kapselgröße erleichtert zudem die Einnahme.
Die Rhinosinusitis-S2k-Leitlinie spricht sich für Cineol zur Therapie der akuten Rhinosinusitis aus.1 Eine Placebo-kontrollierte Studie zeigte zudem eine Heilungsbeschleunigung von bis zu 3 Tagen.3 Cineol verfügt darüber hinaus über eine breite Datenlage: So liegt zum Wirkstoff eine Vielzahl klinischer Daten mit sehr guten Ergebnissen zum Einsatz bei Rhinosinusitis vor.3,4 Besonders intensiv untersucht sind die antiinflammatorische Aktivität sowie die sekretolytischen Effekte unter Cineol – beides Aspekte, die im Besonderen für die Symptomlinderung eines Infektes der oberen Atemwege von Bedeutung sind. Hierzu liegen jeweils entsprechende Placebo-kontrollierte, randomisierte Studien vor.3,4
Mit den Sinolpan® forte 200 mg magensaftresistenten Weichkapseln steht Rhinosinusitis-Patienten eine Compliance-fördernde Behandlungsoption zur Verfügung. Das Arzneimittel verfügt über eine kleine Kapsel, mit der das Herunterschlucken leichtfällt. Ein weiterer Vorteil: Der magensaftresistente Überzug löst sich erst bei einem höheren pH-Wert im Dünndarm auf, weshalb es auch bei einer längeren Verweildauer im Magen nicht zu einem vorzeitigen Freisetzen des Wirkstoffs kommt, was ein unangenehmes Aufstoßen reduzieren kann.
1 Leitlinie AWMF „Rhinosinusitis“ (2017): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/017-049_und_053-012l_S2k_Rhinosinusitis_2019-04.pdf.
2 Repräsentative Konsumentenbefragung zum Thema „Behandlung der Sinusitis“, Ipsos GmbH im Auftrag von Engelhard Arzneimittel, Dezember 2018.
3 Kehrl W. et al., Therapy for acute nonpurulent rhinosinusitis with cineole: results of a double-blind, randomized placebo-controlled trial. Laryngoscope 2004; 114(4): 738-742.
4 Tesche S. et al., The value of herbal medicines in the treatment of acute non-purulent rhinosinusitis. Results of a double-blind, randomised, controlled trial. Eur Arch Otorhinolaryngol 2008; 265(11): 1355–1359.
Pflichtangaben unter: www.sinolpan.de