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BNK Service GmbH erhält Deutschen Innovationspreis

1. Platz für wegweisendes Qualitätsmanagement in der Kardiologie

München – Die BNK Service GmbH, das Tochterunternehmen des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK), wird mit dem 1. Platz des von der BayernLB gestifteten Deutschen Innovationspreises im Gesundheitswesen ausgezeichnet. Gegenstand der Prämierung ist das von der BNK Service GmbH entwickelte elektronische Qualitätsmanagementsystem „eQM“. Dieses im deutschen Gesundheitswesen bislang einzigartige System bietet im Rahmen von integrierten Versorgungsverträgen die Möglichkeit, auf einer webbasierten Datenbanklösung sektorenübergreifend den gesamten diagnostischen und therapeutischen Behandlungspfad eines Herzpatienten nach Maßgabe der Risikostruktur-Ausgleichsverordnung zu dokumentieren. Sämtliche am Behandlungsprozess beteiligten Leistungserbringer – zum Beispiel niedergelassene Kardiologen, Hausärzte, weitere Fachärzte, Kliniken und Reha-Einrichtungen – sind dabei untereinander vernetzt und können über das System auf die zuvor erhobenen Befunde und Anamnesedaten zugreifen sowie Patienten an die jeweils nächste Versorgungsinstitution weiterleiten. Des Weiteren ermöglicht das eQM-System tagesaktuelle Evaluationen sowie die Erhebung von anonymisierten Daten zum Zweck der Marktanalyse und Versorgungsforschung und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Struktur- und Behandlungsqualität.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war der innovative Einsatz komplexer Datenbanklösungen im medizinischen Umfeld sowie die signifikanten Qualitätsverbesserungen, die sich daraus für die integrierte Versorgung von Herzpatienten ergeben.

Erstmals in großem Umfang eingesetzt wurde das eQM-System in einem integrierten Versorgungsvertrag der BNK Service GmbH mit der Techniker Krankenkasse. Bis auf wenige Ausnahmen wurde dieser Vertrag im gesamten Bundesgebiet umgesetzt. Die in dieser Pilotphase durch das Einschließen von über 10.000 Patienten mit koronarer Herzerkrankung gewonnenen Ergebnisse in Bezug auf Management und Controlling flossen maßgeblich in die Weiterentwicklung des Systems ein. Bereits mit der Liveschaltung der zweiten Entwicklungsstufe im Mai 2008 konnten sämtliche kardiologische Krankheitsbilder abgebildet werden. Seit 2007 profitieren durch den „Herz im Takt“-Vertrag auch DAK-Patienten in Schleswig-Holstein und Hamburg von dem Behandlungsnetzwerk. Die Ausweitung dieses Vertrages auf weitere Bundesländer ist in Vorbereitung. Das eQM-System wird außerdem zur Dokumentation und Steuerung in Strukturverträgen mit der AOK Hamburg/Rheinland verwendet. Verhandlungen mit anderen Kostenträgern stehen kurz vor dem Abschluss.

Für weitere Auskünfte und Informationen zum elektronischen Qualitätsmanagement-System „eQM“ steht Dr. Franz Goss, Geschäftsführer der BNK Service GmbH, gerne zur Verfügung.