München – Der Preiswettbewerb hat auch den Apothekenmarkt erfasst. Neue, so genannte Discount-Apotheken drängen auf den Markt und machen den etablierten Wettbewerbern Konkurrenz. Dennoch bleibt der große Durchbruch bislang noch aus. “Zum einen stehen viele Apotheker Konzepten, die auf einen Pharmazie-Supermarkt setzen, zu Recht sehr skeptisch gegenüber”, beurteilt der Münchener Unternehmensberater Horst Tiedtke die Situation. Aber auch neue Franchise-Systeme, die von Großhandlungen angeboten und betrieben werden, bleiben hinter den selbst gesteckten Zielen zurück. “Vor dem Hintergrund des drohenden Falls des Fremdbesitzverbotes spielt hier wohl auch die Furcht vor dem Verlust der eigenen Unabhängigkeit eine große Rolle”, erklärt Tiedtke. Gemeinsam mit Apothekern hat er daher in diesem Jahr das großhandelsunabhängige Konzept “farma-plus-Apotheke” entwickelt und umgesetzt. Bislang gibt es fünf farma-plus Apotheken in Aachen, Wegberg, Osnabrück, Stuttgart (Hedelfingen) und Lennestadt. Weitere sechs werden demnächst eröffnen.
“Mit farma-plus kommen wir dem erkennbaren Wunsch der Verbraucher nach günstigen Preisen entgegen, ohne auf die traditionellen Stärken der öffentlichen Apotheken zu verzichten”, erläutert Tiedtke. “Neben guten Preisen haben daher kompetente Beratung und Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen farma-plus Apotheken oberste Priorität.” Wer sich als Apotheker für das Konzept entscheidet, muss zudem auf gesicherte Qualität setzen. Alle farma-plus Apotheken werden nach DIN ISO zertifiziert. Neben der einheitlichen Gestaltung der Apotheken sorgen einheitliche Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für Synergien, die unter dem Strich Kosten sparen. Die günstigen Preise können zusätzlich durch optimierten Einkauf und durch den Verzicht auf Zugaben und aufwendige Schaufenstergestaltung realisiert werden. “Vor allem jüngere Apothekenkunden sind weniger daran interessiert, Kalender oder Papiertaschentücher zu bekommen”, erklärt Tiedtke. “Die hier eingesparten Mittel und die Einkaufsvorteile, die wir im Markt erzielen, geben wir an konsequent unsere Kunden weiter – ohne die Beratung oder den Service einzuschränken.” Dank des innovativen Konzeptes können die farma-plus Apotheken trotz der günstigen Preise eine überdurchschnittliche Handelsspanne erzielen.
Der Erfolg der farma-plus Idee mit ihrem intelligenten Preismarketing hat sich in der Apothekenszene herumgesprochen. Denn alle teilnehmenden Apotheken haben ihre Kundenzahl mehr als verdoppelt. “Nahezu täglich bekommen wir Anrufe von Apothekern, die sich für unser Konzept interessieren”, erklärt Tiedtke. “Das farma-plus Konzept eignet sich besonders für Apotheken, die eine Filiale eröffnen wollen. Wer sich für uns entscheidet, kann so seinen alten Kundenstamm behalten und dabei dennoch einen Fuß in den Discount-Markt setzen.”