Wiesbaden – Die R+V BKK freut sich über eine besondere Auszeichnung. Am 28. Juni wurde die Krankenkasse für ein Kommunikations-Projekt mit dem Health Media Award ausgezeichnet. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Daniel Bahr stattfand, prämiert Bestleistungen im Bereich der Gesundheitskommunikation.
Betriebliches Gesundheitsmanagement liegt im Trend und die BKK unterstützt die genossenschaftliche FinanzGruppe bei diesem Vorhaben. Eigens dafür konzipierte Tanja Zeitz (R+V BKK, Team Kommunikation) PVC-Schilder, die das gesundheitsbewusste Verhalten der Bankmitarbeiter im Berufsalltag stärken sollen. Mit einem Augenzwinkern verweisen die Motive der Schilder auf kleine Gesundheitssünden. „Hüftgold ist keine sinnvolle Investition“ steht zum Beispiel auf einem Schild, das für Küchen gedacht ist. Die komplette Serie, bestehend aus fünf Motiven, überzeugte die Jurymitglieder. In der Kategorie Unternehmens- und Marketingkommunikation erhielt die R+V BKK die begehrte Auszeichnung.
Die Jury begutachtete insgesamt 143 Wettbewerbsbeiträge. Awards wurden in den folgenden Hauptkategorien vergeben: Unternehmens- und Marketingkommunikation, Kampagnen, Patientenkommunikation, Publizistik, Social Media und Wissenschaftskommunikation. Zu den renommierten Preisträgern des Health Media Award zählen in diesem Jahr u. a. auch die Deutsche Krebshilfe und die Deutsche AIDS-Stiftung.
Hintergrund: Health Media Award
Der Health Media Award zeichnet Projekte im Bereich der Gesundheitskommunikation aus. Er findet seit 2008 statt. Nach der Einreichung eines Projektes, entscheidet die Jury zunächst über die Nominierung, setzt Projekte auf die Shortlist und ermittelt in einer öffentlichen Sitzung die Preisträger. www.healthmediaaward.de