Köln – Verunsicherung durch die geplante Gesundheitsreform, zusätzliche Konkurrenz durch Billig- und Versandapotheken – die 21.500 Apotheken in Deutschland stehen immer mehr unter Druck, fürchten um ihre Existenz. Viele Apotheker suchen deshalb nach neuen Vermarktungspotentialen und Marketingstrategien, um zusätzliche Erlösquellen zu erschließen und um ihre Wettbewerbsfähigkeit sowie ihre Kundenbindung zu verbessern.
Entsprechend groß war das Interesse an den neuen Gesundheitsreisen aus der Apotheke, die jetzt erstmals auf der Münchner Fachmesse für Apotheker, der EXPOPHARM (25.000 Besucher), vorgestellt wurden. “Die Apotheker zeigten sich sehr aufgeschlossen. Wegen der großen Nachfrage können wir bereits Ende dieses Jahres starten und in mehreren hundert Apotheken in Deutschland speziell entwickelte Gesundheitsreisen aus der Apotheke anbieten”, erklärte Ralf Baumbach, Geschäftsführer der Kölner Mediplus Reisen GmbH. Er hat gemeinsam mit seinem Mitgeschäftsführer Hans Emde und der auf Apothekenmarketing spezialisierten Firma IMG aus Köln dieses neue, einzigartige Konzept entwickelt.
Mit den Gesundheitsreisen aus der Apotheke sollen vor allem die Menschen angesprochen werden, die einen Urlaub nutzen möchten, um nachhaltig etwas für ihre Gesundheit zu tun – präventiv oder als unterstützende Maßnahme im Rahmen von Therapien. Mediplus Reisen, Marktführer für Gesundheitsreisen im Direktvertrieb, wird dafür einen extra Gesundheitsreisekatalog auflegen, den es ausschließlich in Apotheken gibt. Mit einem speziell von Mediplus Reisen entwickelten Buchungs- und Provisionssystem werden die Apotheken am jeweiligen Reiseumsatz beteiligt. Die Reiseangebote sind maßgeschneidert und von Gesundheitsexperten geprüft. So wird es in dem Katalog keine “Wellness”-Angebote, sondern ausschließlich Kur- und Gesundheitsreisen geben, die nachhaltig der Prävention dienen oder sich auf bestimmte Behandlungsmethoden wie z.B. TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) oder auf Indikationen wie Diabetes, Hautkrankheiten, Herz-Kreislauf, Arthrose, Osteoporose oder Rheuma konzentrieren.
IMG-Geschäftsführer Horst Tiedtke: “Da Apotheken sich in den einzelnen Indikationen sehr gut auskennen, können sie fundierte Hinweise zu diesen Reiseangeboten geben. Und die Stammkunden der Apotheken entsprechen der Zielgruppe der Gesundheitsreisen. Das Portfolio der Apotheken wird mit diesem qualifizierten Angebot strategisch ausgebaut.”
Die “Gesundheitsreisen aus der Apotheke” werden vom TV-Sender FOCUS GESUNDHEIT empfohlen. Frank Horlbeck, FOCUS GESUNDHEIT-Marketingleiter: “Wir unterstützen das Projekt, weil wir der Meinung sind, dass aufgrund der Leistungskürzungen im Gesundheitssystem Prävention und damit empfehlenswerte Gesundheitsreisen immer wichtiger werden.” FOCUS GESUNDHEIT sendet als erster Gesundheitssender für Deutschland täglich 24 Stunden. Das Programm rund um die Themen Medizin, Fitness, Wellness und Ernährung wird bei Premiere ausgestrahlt. Weitere Informationen unter: www.focusgesundheit.tv.