Berlin – Mit ihrem neuen und einzigartigen Messe-Event schließt die APOTHEKENTOUR seit 2022 eine große Lücke im deutschen Pharma- und Apothekenmarkt. Vom 22. bis 23. April 2023 gastiert das Format erstmals auch in der HanseMesse Rostock – und schafft damit ein starkes Fortbildungsangebot für Apothekenteams in Mecklenburg-Vorpommern.
In knapp vier Wochen startet die APOTHEKENTOUR 2023 powered by APOTHEKE ADHOC und PTA IN LOVE und der Zuspruch vor dem Premierenwochenende in Berlin am 18. und 19. März ist gewaltig: Mehr als 7.000 Apotheker:innen, PTA, Pharmazieingenieur:innen und PKA aus den öffentlichen Apotheken sind bereits registriert. Das Ziel der Tour: Mit einer spannenden Mischung aus Information, Wissenstransfer, Messeflair und sehr persönlicher Rundumversorgung die wichtigsten Marken mit den Apothekenteams vor Ort zusammenbringen. Dafür werden an zwölf Wochenenden in zwölf deutschen Städten und Metropolregionen mehr als 30 der namhaftesten Hersteller im Pharma- und Apothekensektor über ihre Marken und Innovationen informieren. Am 22. und 23. April gastiert das Event erstmals auch in Rostock und lädt die Apothekenteams der Region zu einem exklusiven und unvergesslichen Erlebnis ein.
Nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern auch in den heftigen Erkältungswellen der vergangenen Monate sind Apotheken ans Limit gegangen. Lieferengpässe, Personalnot und Zukunftsängste setzen den Teams massiv zu. Umso wichtiger ist die Stärkung der regionalen Arzneimittelversorgung durch Apotheken. Den Veranstaltern ist zudem wichtig, mit gleich drei Standorten im Osten Deutschlands präsent zu sein. Immerhin versorgen aktuell 408 Apotheken mit mehreren tausend Mitarbeitenden die Bevölkerung.
“Als führender Kommunikationsanbieter für Apotheke und Pharma kennen wir die Herausforderungen bei der Arzneimittelversorgung insbesondere in der Fläche. Bei der APOTHEKENTOUR denken wir dies bereits in der Konzeption mit und wollen so Apothekenteams aus Stadt und Land die Möglichkeit zur Vernetzung, zur Weiterbildung und zum Austausch geben, ohne dass diese dafür extra nach München oder Berlin fahren müssen,“ sagt Thomas Bellartz, Geschäftsführer des Veranstalters EL PATO Medien GmbH auf einer Pressekonferenz in der HanseMesse Rostock. „Mit der Universität Greifswald als Lehrstandort für Pharmazie hat Mecklenburg-Vorpommern ja bereits eine starke Verbindung zu Apothekenthemen. Auch hier wird die Zukunft unseres Gesundheitssystems geschrieben, deswegen ist es nur logisch, dass auch hier Angebote für die in der Praxis tätigen Apotheker:innen, PTA und PKA ausgebaut werden müssen.“
Bellartz weiter: „Der Tourstopp in der HanseMesse Rostock zahlt auf den regionalen Charakter der Veranstaltung ein. Die Messe hat eine große Strahlkraft für den Norden und ist verkehrstechnisch so gut angebunden, dass selbst Apothekenteams aus Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Hamburg die Möglichkeit zur Teilnahme haben.”
Neben den persönlichen Gesprächen mit den Aussteller:innen, dürfen sich die Besucher:innen der Tour auf Live-Vorträge in drei moderierten SilentLab-Lounges, beste gastronomische Versorgung, eine prall gefüllte Goodie-Bag mit den Produkten und Informationen der Unternehmen und jede Menge weiterer Highlights freuen.
Diese Unternehmen sind 2023 in Rostock am Start: acardo, ALIUD PHARMA, Apovid, Bayer, Bionorica, Dermapharm, Dr. Kade, Dr. Pfleger, Dr. Willmar Schwabe, Dr. Wolff, EUBOS, Galderma, InfectoPharm, Klosterfrau, L’Oréal, Nimbus Health, No-Q, NUXE, OMNi-BiOTiC, OmniVision, Orthomol, Perrigo, Pierre Fabre, Pohl-Boskamp, Sanofi, Schülke & Mayr, SIDROGA Pharma, Ursapharm, Viatris, Weleda, Wort&Bild Verlag, Wörwag Pharma und Zukunftspakt Apotheke.
Die Anmeldung ist exklusiv für das Fachpublikum aus den Vor-Ort-Apotheken kostenlos über die Webseite www.apothekentour.de möglich.
Instagram & Facebook: @apothekentour
Die EL PATO Medien GmbH betreibt in Berlin mit rund 70 Mitarbeitenden Medien und andere Formate für die Healthcarebranche mit besonderem Schwerpunkt im Bereich Apotheke und Pharma. Der Fokus liegt dabei auf der digitalen Kommunikation.