Duisburg – Neue Location, gewohnt starker Auftritt: Die APOTHEKENTOUR powered by APOTHEKE ADHOC und PTA IN LOVE 2025 hat am Wochenende in der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg gezeigt, wie lebendig und themenstark die Apothekenbranche ist. Trotz neuer Location war der zweite Tourstopp komplett ausgebucht – mehr als 2.600 Apotheker:innen, PTA und PKA aus der Region und darüber hinaus nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit mehr als 40 Top-Unternehmen aus dem Pharma- und Apothekenumfeld.
Rund 160 Live-Vorträge boten den Rahmen für ein Wochenende voller Fachwissen. Besonders hinaus stach dabei der Live-Talk zum kürzlich veröffentlichten Positionspapier der AG Gesundheit: Dr. Georg Kippels (Bundestagsabgeordneter der CDU) und Apothekeninhaber Jens Kosmiky diskutierten mit APOTHEKE ADHOC-Chefredakteurin Nadine Tröbitscher und ELPATO-CEO Tom Bellartz über mögliche Reformen, neue Honorarstrukturen und die Rolle der Apotheken in einem sich wandelnden Versorgungssystem. Klar wurde dabei: Die Branche will mitgestalten und braucht dazu neben Eigeninitiative auch verlässliche Rahmenbedingungen. Mehr Insights zum Talk sind hier nachzulesen. Der Talk wurde von APOTHEKE ADHOC live gestreamt.
Darüber hinaus bot das Wochenende ein Highlight-Programm, das Unterhaltung und Weiterbildung auf stilvollste Weise miteinander vereinte. Praxisnahe Insights, Markeninszenierungen und persönlichen Gespräche standen an den Cases und den Vortragslounges im Fokus. Am Candy Kiosk von PTA IN LOVE, dem Bällebad oder den zahlreichen Foto-Spots kam auch der Unterhaltungsfaktor nicht zur kurz.
„Duisburg hat gezeigt, wie stark die Apotheken-Community ist – und wie groß der Wunsch nach echter Begegnung, praxisnahem Input und politischer Debatte ist“, erklärt Tom Bellartz, Initiator der APOTHEKENTOUR und CEO der veranstaltenden ELPATO Medien GmbH. „Wir freuen uns darauf, diese Debatte auch an den kommenden Tourstandorten regional, aber auch digital weiterführen zu können. Der Branchendialog brodelt!“
Nach der Tour ist vor der Tour – die APOTHEKENTOUR 2025 gastiert als nächstes in:
- Nürnberg, 5. – 6. April
- Hamburg, 12. – 13. April
- Rostock, 26. – 27. April
- Frankfurt am Main, 17. – 18. Mai
- Köln, 31. Mai – 1. Juni
- Leipzig, 30. – 31. August
- Stuttgart, 20. – 21. September
- Hannover, 11. – 12. Oktober
- Karlsruhe, 25. – 26. Oktober
- München, 15. – 16. November
Darüber hinaus wird die APOTHEKENTOUR auch in diesem Jahr einen exklusiven Halt in Österreich einlegen. Zum dritten Mal wird sie im November in Wien bis zu 3.000 Apotheker:innen und PKA begeistern.
Diese Unternehmen sind 2025 auf der APOTHEKENTOUR in Deutschland vertreten, weitere kommen noch dazu:
Aboca, AEP, Alfasigma, Aliud Pharma, Aristo Pharma, ARZ Haan, BD Rowa, Beiersdorf, Bionorica, Cooper, Dermapharm, Dermasence, Draco, DR. KADE, Dr. Loges + Co., Dr. Willmar Schwabe, Dr. Wolff, Galderma, Hartmann, InfectoPharm, Kenvue, Klinge Pharma, Klosterfrau, Kreussler Pharma, LUVOS Heilerde, MEDICE, Naturafit, Norgine, OmniVision, Orthomol, PHOENIX, Pohl Boskamp, Reckitt, Repha, Salus Pharma, Sanofi, Schülke, Stada, Théa Pharma, URSAPHARM, Wort&Bild Verlag, Zukunftspakt Apotheke.
Apotheker:innen, PTA und PKA aus Vor-Ort-Apotheken haben exklusiv die Möglichkeit, sich kostenfrei auf apothekentour.de anzumelden. Die Ticketanzahl pro Standort ist begrenzt, einige Events sind bereits ausgebucht.
Die ELPATO Medien GmbH produziert in Berlin und Wien mit rund 90 Mitarbeitenden Medien und andere Formate für die Healthcarebranche mit besonderem Schwerpunkt im Bereich Apotheke und Pharma. Der Fokus liegt dabei auf der digitalen Kommunikation und Live-Events.