Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Ad-hoc-Befragung: Prävention als Gemeinschaftsaufgabe / Stimmungsbarometer 3. Quartal / Publizistik-Preis 2025 ausgeschrieben / Buchtipps: Online-Marketing für Arzt-Praxen und Apotheken

Stiftungsbrief Oktober 2024

Stand der Prävention in Deutschland aus Ärztesicht ungenügend

Wie ist aus Sicht der Haus- und Fachärzte der Stand der Vorsorge in Deutschland? Unter anderem das hat die Stiftung Gesundheit in ihrer aktuellen Erhebungsreihe „Im Fokus“ gefragt. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte hält den aktuellen Stand der Prävention in Deutschland für schlecht (48,8 Prozent) oder sogar sehr schlecht (6,5 Prozent). Die Verantwortung für ein stärkeres Bewusstsein sehen die befragten Ärzte vor allem bei Schulen, Patienten und sich selbst. Lesen Sie dazu Statements aus der Versorgungslandschaft.

Die Ergebnisse stellt die Stiftung auf der Preventure in Bonn am 8. November 2024 vor.

Ärzte: leichtes Minus – Heilberufler: minimales Plus

Die aktuelle Erhebung zur wirtschaftlichen Stimmung unter Ärzten, Heilberuflern und Apothekern zeigt im 3. Quartal nur marginale Veränderungen. Beide Stimmungsbarometer der Stiftung Gesundheit haben jedoch einen gemeinsamen Nenner: An der Spitze der größten Störfaktoren stehen Entscheidungen und Vorgaben aus Politik und Selbstverwaltung (Ärzte: 71,9 Prozent; Heilberufler/Apotheker: 60,1 Prozent).

Jetzt für 2025 bewerben!

Die Bewerbungsphase für den Publizistik-Preis 2025 hat begonnen! Sie haben im Jahr 2024 einen Beitrag veröffentlicht, der ein gesundheitliches oder medizinisches Thema in herausragender Weise anschaulich und verständlich darstellt? Die Stiftung Gesundheit freut sich auf Ihre Bewerbung bis zum 31. Januar 2025. Hier geht es zum Bewerbungsformular.

PS: Es können auch Werke von Kollegen vorschlagen werden.

Gemeinsames Ziel: Verlässliche Informationen für Patienten

FOCUS-Gesundheit und die Stiftung Gesundheit verbindet eine fast zehnjährige Zusammenarbeit mit dem Ziel, Patienten verlässliche Informationen zu bieten. Ein Element sind dabei die “Empfohlenen Ärzte in der Region”, die jährlich mit einer wissenschaftlich fundierten Methodik erhoben werden. Bei Ärzten mit einer Empfehlung wird das entsprechende Siegel in ihrem Arztprofil auf focus-gesundheit.de automatisch und kostenlos angezeigt.

Online-Marketing für Arztpraxen

Wie wird eine professionelle Praxis-Website gestaltet? Was muss als Arzt beachtet werden, wenn die eigene Praxis auf Social-Media-Kanälen präsentiert wird? Antworten darauf gibt es im Ratgeber „Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis“, von dem die Redaktionsleiterin der Stiftung Gesundheit Alexandra Köhler Autorin ist. Neben Checklisten, zahlreichen Tipps und Contentideen gibt es an jedem Kapitelende ein Experteninterview, darüber hinaus Ergebnisse von Studien, die wir durchgeführt haben. Weitere Infos zum Buch gibt es hier.

Online-Marketing für Apotheken

Was gehört alles auf eine gute Apotheken-Website? Wie kann das Ranking in Suchmaschinen erhöht werden? Welche Rechtsvorschriften sind beim Marketing zu beachten? Antworten auf diese Fragen, praxisnahe Tipps und jede Menge Contentideen finden Apotheker und ihre Teams im Ratgeber „Online-Marketing für die erfolgreiche Apotheke“, von dem die Redaktionsleiterin der Stiftung Gesundheit Alexandra Köhler Autorin ist. Das Buch ist jetzt in der 2. Auflage im Springer-Verlag erschienen.

Praxen mit Vorsorge-Erinnerung

In der kostenlosen Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit können gezielt Praxen selektiert werden, die z.B. per Post oder E-Mail an anstehende Vorsorgeuntersuchungen erinnern.

Als Arzt kann der Service im eigenen kostenlosen Arzt-Zugang angeben werden. Nach dem Login zum Navigationspunkt „Adress- und Detailangaben“ gehen und einen Haken beim entsprechenden Punkt „Services der Praxis“ setzen.

Diese Information wird neben der Arzt-Auskunft z.B. in Arztsuchen der Kooperationspartner der Stiftung Gesundheit angezeigt – dazu zählen unter anderem Krankenversicherungen.

Mit dem Stiftungsbrief zielgenau informiert

Der Stiftungsbrief erscheint etwa alle zwei Monate und ist zugeschnitten auf ausgewählte Zielgruppen. So informiert er beispielsweise Lizenzpartner über neue Service-Funktionen ihrer Arztsuche. Ärzte erfahren jüngste Studienergebnisse, die ihren Praxisalltag betreffen und erhalten konkrete Tipps für ihre Sichtbarkeit im Netz. Für Journalisten liefert der Stiftungsbrief Content für ihre Medien und Infos zum Publizistik-Preis.

Neugierig geworden? Hier abonnieren Sie den Stiftungsbrief.

Über die Stiftung Gesundheit

Wissen ist die beste Medizin – angespornt von diesem Gedanken setzt sich die Stiftung Gesundheit seit mehr als 25 Jahren für Transparenz ein und bietet praktische Orientierungshilfe. Neben ihren satzungsgemäßen Aufgaben führt die Stiftung Gesundheit kontinuierlich Studien durch. Als Basis für zahlreiche Services dient das Strukturverzeichnis der medizinischen Versorgung.