Berlin – Der Parlamentarische Staatssekretär Rolf Schwanitz hat heute an einem 3.000-Schritte-Spaziergang auf dem BUGA-Gelände in Gera teilgenommen. Dabei stellte er die Kampagne “Bewegung und Gesundheit” des Bundesministeriums für Gesundheit vor, die zu mehr Bewegung im Alltag motiviert.
“Mit dem 3.000-Schritte-Spaziergang möchten wir möglichst viele Menschen gewinnen, etwas für ihre Gesundheit zu tun und sich täglich an der freien Natur zu bewegen. Die BUGA ist eine gute Gelegenheit, sich von der Farbenpracht der Pflanzen anstecken zu lassen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun. Denn täglich 3.000 Schritte extra stärken Körper, Geist und Wohlbefinden”, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, Rolf Schwanitz.
Begleitet wurde er auf dem ausgeschilderten Weg im innerstädtischen Hofwiesenpark von Stefan Baldus, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, dem Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes Karl Schneider und Dr. Erich Krauß, Vorsitzender des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins e.V.
Eingeladen zu den 3.000 Schritten extra in Gera hatte der Deutsche Wanderverband mit dem Landesverband Thüringen e.V. und dem Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V. sowie die Nationalen Naturlandschaften in Thüringen.
Die Kampagne wird vom Deutschen Olympischen Sportbund und vom Deutschen Wanderverband unterstützt. Mehr als 380.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich ihr bereits angeschlossen – ebenso zahlreiche Vereine, Unternehmen und prominente Unterstützer, darunter Senta Berger, Oliver Bierhoff, Jörg Pilawa und Jeanette Biedermann sowie die Fußballvereine Hamburger SC und Arminia Bielefeld.
Weitere Informationen: http://www.die-praevention.de