Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


3.000 Schritte extra – ein europäischer Spaziergang für mehr Bewegung im Alltag

Gemeinsame PM BMG/BMELV

Berlin – Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt hat heute anlässlich der EU-Konferenz “Gesundheitliche Prävention. Ernährung und Bewegung – Schlüssel für mehr Lebensqualität” alle teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter europäischer Gesundheits- und Ernährungsministerien sowie Bürgerinnen und Bürger zu einem 3.000-Schritte-Spaziergang durch den Kurpark in Badenweiler eingeladen.

Gemeinsam mit Eva Luise Köhler, der Frau des Bundespräsidenten, und den Parlamentarischen Staatssekretären Marion Caspers-Merk (BMG) und Dr. Gerd Müller (BMELV) stellte sie die Kampagne “Bewegung und Gesundheit” des Bundesministeriums für Gesundheit vor, die unter dem Motto “Jeden Tag 3.000 Schritte extra” das Ziel verfolgt, möglichst viele Menschen zu einem gesünderen Lebensstil zu animieren.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt erklärte: “Wir alle müssen uns mehr bewegen. Bewegung fördert unsere Gesundheit und wir fühlen uns besser. Ich möchte den europäischen Nachbarn mit diesem Spaziergang unsere Antwort auf Bewegungsmangel vorstellen. Jeden Tag 3.000 Schritte extra sind ein guter Einstieg, die kann nahezu jeder in den Alltag integrieren.”

Eva Luise Köhler: “Jeder Schritt, den wir mehr machen, ist ein guter Schritt für unsere Gesundheit. Ich hoffe, wir können möglichst viele Menschen motivieren mitzumachen.”

Marion Caspers-Merk: “Ich freue mich, dass wir in Südbaden heute mit gutem Beispiel vorangehen und unseren Gästen aus Europa zeigen, wie viel Spaß es macht, sich zu bewegen und wie einfach es ist, etwas präventiv für die eigene Gesundheit zu tun.”

Dr. Gerd Müller: “Ernährung und Bewegung gehören zusammen wie zwei Geschwister. Wer sich ausgewogen und mit Genuss ernährt, ist fitter und hat mehr Spaß an der Bewegung. Unser Ziel ist, dass mehr Menschen dies von klein auf als Selbstverständlichkeit erleben: Dafür stehen die Kampagnen des BMELV und des BMG.”

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt überreichte zudem im Rahmen der Veranstaltung einen Satz Schrittzähler an Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden René-Schickele-Schule und betonte so die besondere Relevanz von ausreichender Bewegung für Kinder und Jugendliche.

Hintergrund der Veranstaltung war, dass die Menschen in Deutschland sich zu wenig bewegen: Frauen verbringen pro Tag etwa 6,7 und Männer 7,1 Stunden im Sitzen. Die Kampagne “Bewegung und Gesundheit” möchte die Menschen motivieren, ohne viel Aufwand etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Die Kampagne wird vom Deutschen Olympischen Sportbund und vom Deutschen Wanderverband unterstützt. Mehr als 380.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich ihr bereits angeschlossen – ebenso zahlreiche Vereine, Unternehmen und prominente Unterstützer, darunter Senta Berger, Oliver Bierhoff, Jörg Pilawa und Jeanette Biedermann sowie die Fußballvereine Hamburger SC und Arminia Bielefeld.