Nürnberg – Erfolg wird daran gemessen, wie rentabel eine Einrichtung arbeitet – auch in der Gesundheitswirtschaft. Wie Prozesse optimiert und nachhaltige Effizienzsteigerungen erreicht werden können, erfuhr das Fachpublikum bei der zweitägigen Konferenz “Krankenhausmanagement der Zukunft” in Nürnberg. Neueste Informationen gab es dabei auch rund um die Themen Dokumenten-Management und digitale Archivierung. Robert Feldmeier, Sprecher des Vorstandes der TA Triumph-Adler AG, erklärte, wie der Spezialist für Effizienz im Document Business durch den Einsatz spezieller Analysekonzepte auch bei steigendem Dokumentenvolumen die anfallenden Kosten erheblich senkt.
Rund 84 Regalmeter pro Jahr füllt ein Krankenhaus mit Dokumenten und Akten – und es werden immer mehr. Hochgerechnet auf 30 Jahre benötigt ein 300-Betten-Haus rund 2,5 Kilometer Stauraum zur Archivierung der Unterlagen. Platzmangel und Chaos sind da vorprogrammiert. Dem treten immer mehr Kliniken und Krankenhäuser durch die digitale Archivierung wichtiger Unterlagen entgegen. Die leistungsstarken Multifunktionssysteme von TA Triumph-Adler sind bspw. in der Lage, Dokumente wie Krankenakten sehr schnell und in einem Durchlauf in Farbe einzuscannen. Die für die anschließende digitale Archivierung benötigten Software-Module liefert das Unternehmen im Rahmen des Konzeptes DIDO (Digital Document Organisation). Darüber hinaus bietet der Document Business-Spezialist seinen Kunden mit der Produktinnovation OS TIGER/APP ein vollständiges digitales Basisarchiv. Dieses gewährleistet eine strukturierte Langzeitarchivierung aller Patientenakten auf kleinstem Raum und sorgt für die ständige Verfügbarkeit aller Dokumente an jedem Arbeitsplatz und zu jeder Zeit. Für die Archivierung von 15. Mio. Patientendaten wird so nur die Fläche eines DinA3-Blattes benötigt. Mit Hilfe der digitalen Archivierung lassen sich ca. 70 Prozent der Kosten gegenüber der Aufbewahrung in Papierform einsparen.
Doch Platzmangel ist nicht das einzige Problem, das sich Krankenhäusern beim Dokumenten-Management stellt: Auch das Drucken, Faxen, Scannen und Kopieren der Unterlagen ist mit Kosten verbunden. So werden mehr als 30 Prozent der IT-Kosten allein durch den Dokumenten-Output verursacht. “In vielen Kliniken und Krankenhäusern ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wo genau gespart werden kann. Denn unnötige Kostenfresser verstecken sich häufig dort, wo man es gar nicht vermutet: In einer uneinheitlichen Büroausstattung etwa, oder in nicht standardisierten Arbeitsabläufen”, erklärt Robert Feldmeier. Aus diesem Grund hat TA Triumph-Adler mit TOM (Total Output Management) ein Konzept entwickelt, dass es ermöglicht, eine detaillierte Analyse der tatsächlich anfallenden Output-Kosten und die bestmögliche Konfiguration der einzelnen Systeme für einen optimalen Workflow zu ermitteln.
Die Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen kennen die Document-Consultants von TA Triumph-Adler genau: Mehr als 600 Kliniken setzen deutschlandweit bereits auf die Expertise der Nürnberger Spezialisten. Zu ihren Dienstleistungen zählen neben der TOM-Analyse und der Entwicklung eines individuellen Gesamtkonzeptes auch das Outsourcing der gesamten Administration an TA Triumph-Adler sowie Logistik, Service, Finanzierung und Upgrading aus einer Hand. So garantiert das Unternehmen die im Gesundheitswesen notwendige hohe Verfügbarkeit der Systeme. “Wir ermöglichen unseren Kunden, sich um das zu kümmern, was wirklich zählt – das Wohlergehen der Patienten. Denn schließlich steht in der Gesundheitsvorsorge der Mensch im Fokus. Die Technik muss einfach funktionieren”, so Feldmeier. Abgerechnet wird über einen einheitlichen Seitenpreis, egal ob gedruckt, kopiert oder gefaxt wird. Das schafft Transparenz im Hinblick auf aktuelle und in Zukunft anfallende Kosten und ermöglicht eine langfristig angelegte und damit nachhaltige Kostenplanung.
Über die TA Triumph-Adler AG:
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 166.000 installierten Systemen bei mehr als 33.000 zufriedenen Endkunden und mit 111 Jahren Erfahrung im “Document-Business” ist der Konzern absoluter Marktführer in Deutschland. Über 450 eigene Document-Consultants sowie 400 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service und sind an 60 deutschen Standorten sowie international für die Kunden da. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM “Total Output Management”; Software = DIDO “Digital Document Organisation”). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan und DMS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Rheinland Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Die TA Triumph-Adler AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert (WKN 749500) und erzielte im Geschäftsjahr 2006 mit 1.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 378 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung “Kinder in Not” sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der AG ist Nürnberg.