Berlin – Am 29. November 2023 findet unter dem Titel “2023 – Aufbruch gelungen?” der 20. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen e.V. (DGIV) im Berliner Hotel Aquino statt. Im Fokus stehen dabei zentrale Fragen zur aktuellen politischen Lage: Gelingt es der Ampel-Regierung, ihre beabsichtigten Ziele noch innerhalb dieser Legislaturperiode zu erreichen? Können strukturelle Veränderungen im Gesundheitssystem und eine Modernisierung der SGB V realisiert werden? Diese und weitere essenzielle Themen der integrierten Versorgung werden beim DGIV-Bundeskongress intensiv und ergebnisorientiert diskutiert.
Die Veranstaltungsschwerpunkte und -themen des diesjährigen Kongresses werden eine breite Palette von relevanten Bereichen umfassen:
- Kommunale Versorgung denken – kommunale Versorgung realisieren: Hemmnisse und Katalysatoren
- Telemedizin – ein enorm bedeutender Baustein für die medizinische Versorgung der Zukunft
- Gesundheitsberufe
- Level 1i Krankenhaus
- Schlaganfallnachsorge zwischen SGB V, SGB IX und SGB XI
Bereits am 28. November 2023 startet der DGIV-Bundeskongress mit einem “Bootcamp” für Young Professionals und Studierende, das zum dritten Mal stattfindet. Hier werden Thesen zum Thema “Umwelt und Gesundheit” erarbeitet, die auch in die Diskussionen des Hauptkongresstages einfließen werden.
Interessierte können sich für den Kongress über die folgende Webseite anmelden: https://dgiv.org/event/20-dgiv-bundeskongress/
Pressevertreter können sich direkt mit der DGIV in Verbindung setzen unter: akhaladze@dgiv.org