Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


1,5 Milliarden Frauen werden nicht auf fünf sehr häufige Krankheiten getestet
Deutschland steht im Hologic Global Women‘s Health Index auf Platz 6

World Health Summit: Weltweit werden Anforderungen an die gesundheitliche Versorgung von Frauen nicht erfüllt – Ergebnisse des Hologic Global Women’s Health Index

Berlin – Hologic, ein weltweit führendes Unternehmen für Frauengesundheit, präsentierte auf dem World Health Summit wegweisende Ergebnisse des Hologic Global Women’s Health Index, der ersten globalen Vergleichsstudie für die Gesundheit von Frauen und Mädchen. Der World Health Summit findet vom 24. bis 26. Oktober 2021 in Berlin statt.

Der Hologic Global Women‘s Health Index wurde gemeinsam mit dem weltweit führenden Beratungs- und Analyseunternehmen Gallup erstellt. Er ist konzipiert als eine ausführliche Erhebung von entscheidenden Kenndaten für die Gesundheit von Frauen und Mädchen in verschiedenen Ländern, Gebieten und Zeitabläufen. Er ist Teil einer mehrjährigen Initiative für die Verbesserung der Lebensqualität, der Gesundheitsversorgung und der Lebenserwartung von Frauen und Mädchen weltweit.

Derzeit werden weltweit die Gesundheitsbedarfe der Frauen nicht gedeckt; die Index-Erhebung zeigt, dass 61 % – oder mehr als 1,5 Milliarden – der Frauen nicht auf fünf sehr häufige Krankheiten getestet werden, die ihre Gesundheit im letzten Jahr eingeschränkt haben: Blutdruck, Krebs, Diabetes und sexuell übertragbare Erkrankungen bzw. Infektionen.

Die Studie geht von fünf Bereichen aus, in denen Frauen Gesundheit erleben und die zusammen für mehr als 80 % der Lebenserwartung von Frauen bei Geburt stehen: Zugang zur Vorsorge, persönliche Wahrnehmung der medizinischen Versorgung und Sicherheit, emotionales Befinden, eigene Gesundheit und Befriedigung von Grundbedürfnissen. Verbesserungen in jedem einzelnen Bereich können dazu beitragen, dass Frauen ein gesünderes, längeres Leben führen.

Unter weltweit 116 Ländern und Gebieten zählen die europäischen Staaten mehrheitlich zu denen mit der höchsten Platzierung im Hologic Global Women’s Health Index. Es ist aber bezeichnend, dass die meisten der vorderen europäischen Länder in Nord- und Westeuropa liegen.

Osteuropa, wo Frauen und Männer ohnehin eine niedrigere Lebenserwartung haben, erreicht – mit 53 von 100 – die niedrigsten europäischen Werte im Gesamtindex. Das liegt einen Punkt unter dem globalen Durchschnitt von 54 und deutliche 10 Punkte niedriger als in Nord- und Westeuropa mit durchschnittlich 63 Punkten. Die südeuropäischen Länder liegen mit 57 Punkten etwa im Mittelfeld.

Bei der Vorstellung der Ergebnisse wurde Hologic unterstützt von Nancy G. Brinker, Gründerin des Promise Fund und der Susan G. Komen Stiftung – der weltweit größten Hilfsorganisation zur Bekämpfung des Brustkrebses. Sie präsentierte die Erkenntnisse aus der Studie und erläuterte, wie diese einfließen können in die globalen Agenden zur Verbesserung der Frauengesundheit.

Im Folgenden einige Ergebnisse für Deutschland auf Basis der berücksichtigten Gesundheitsfelder:

  • Deutschland erreicht 65 von 100 Punkten im Hologic Global Women’s Health Index.
  • 15 % der deutschen Frauen zwischen 15 und 39 Jahren nahmen in den vergangenen 12 Monaten an einer Krebsvorsorgeuntersuchung, verglichen mit 41 % der Frauen zwischen 40 und 59 und 38 % der Frauen ab 60.
  • 25 % der Frauen in Deutschland wurden in den vergangenen 12 Monaten auf Diabetes getestet, bei den Männern waren es 31 %.
  • 13 % der Frauen in Deutschland wurden in den vergangenen 12 Monaten auf sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) getestet.
  • 71 % der Frauen in Deutschland sind der Meinung, dass häusliche Gewalt ein verbreitetes Problem in Deutschland ist.

Auf dem World Health Summit haben am 24. und 25. Oktober 2021 Jan Verstreken, Präsident der Hologic Group, International, sowie Tanja Brycker, Vizepräsidentin des Bereichs International Breast & Skeletal Health and Gynecological Surgical Solutions, zur Frauengesundheit gesprochen. Nancy Brinker moderierte zusätzlich eine Diskussion zu den Ergebnissen des Global Women‘s Health Index.

Alle Beteiligten stehen für Stellungnahmen zur Verfügung.

Methodik

Die Befragung wurde im Rahmen der Gallup World Poll durchgeführt. Diese begann 2005 als Teil eines 100-jährigen Projekts, mit dem der „Wille der Welt“ ermittelt werden soll. Die Ergebnisse des Index basieren auf Interviews, die im Jahr 2020 mit fast 120.000 Personen im Alter ab 15 Jahren in 116 Ländern und Regionen geführt wurden. Der Index gibt Auskunft über das Lebensgefühl und das Verhalten von 2,5 Milliarden Frauen und Mädchen.

Die Fragen wurden von den Experten und Expertinnen für globale Frauengesundheit bei Hologic und Gallup entwickelt und geprüft. Diese Beraterinnen und Berater repräsentieren führende Institutionen und Meinungsführer wie die Johns Hopkins University, die George Washington University, RAD-ADI und weitere. Der Index basiert auf den Erfahrungen von über 60.000 Frauen und Mädchen aus 116 Ländern und Regionen in mehr als 140 Sprachen.

Für weitere Informationen zum Index besuchen Sie bitte hologic.womenshealthindex.com.

Über Hologic, Inc.

Hologic, Inc. ist ein innovatives Medizintechnikunternehmen, das auf die Gesundheitsvorsorge von Frauen und die Steigerung ihres Wohlbefindens mithilfe von Früherkennung und Behandlung spezialisiert ist. Mehr Informationen zu Hologic finden Sie unter www.hologic.com.

Hologic und Global Women’s Health Index sind Marken und/oder eingetragene Marken von Hologic, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern und Gebieten.

Über die Gallup World Poll

Die Gallup World Poll ist die umfassendste und weitreichendste Umfrage der Welt. Die Untersuchung erfasst 90% der Erwachsenen Weltbevölkerung in Form von jährlichen national-repräsentativen Befragungen mit länderübergreifend vergleichbaren Kennzahlen. Zur Messung von mehr als 100 essentiellen, das Leben der Menschen beeinflussenden Problemen mittels World Poll kooperiert Gallup, Inc. mit multilateralen Organisationen, NGOs, privaten Stiftungen, Wohltätigkeitsorganisationen und Unternehmen. So ist der World Poll zu einem unverzichtbaren Instrument für Führungspersonen und Entscheidungsträger weltweit geworden, die darauf angewiesen sind, die Hoffnungen, Träume und das Verhalten der Menschen, für die sie arbeiten, zu verstehen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

In dieser Medienmitteilung sind eventuell zukunftsgerichtete Aussagen über die Pläne, Ziele, Erwartungen und Intentionen des Unternehmens enthalten, die mit Risiken und Unsicherheitsfaktoren behaftet sind. Es können keine Zusicherungen gemacht werden, dass diese Bemühungen erfolgreich sind, dem Unternehmen und seinen Aktionären nützen oder eine Verbesserung erreichen. Hologic weist ausdrücklich jegliche Verpflichtung zur Veröffentlichung von Aktualisierungen und Revisionen der hier präsentierten Äußerungen zur Wiedergabe eventuell geänderter Erwartungen unsererseits oder eventueller Änderungen der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen die genannten Daten bzw. Äußerungen beruhen, zurück.